Aktuelles Partner Impressum Sitemap FAQ Kontakt
 
Kreislaufwirtschaft
Betrieblicher Umweltschutz
Immissionsschutz
Bodenschutz und Altlasten
Logistik, Gefahrgut und Gefahrstoffe
Gefahrgut und Gefahrstoffe
Logistik und Lagerwirtschaft
Abwasserableitung und -behandlung
Wasserversorgung
Energiewirtschaft
Fachübergreifende Veranstaltungen
Fremdsprachen
Lehrgänge für Auszubildende, Berufseinsteiger und Studienanfänger
Meisterqualifizierung inkl. kaufmännisch technische Anpassungsfortbildung
Veranstaltungen ausschließlich für Beschäftigte der Bezirksregierungen und des LANUV NRW

Optimiertes Fuhrparkmanagement (S216D1009I)

15.09.2010 in Duisburg

Praxis-Know-how zur Verbesserung des Fuhrparkmanagements zwecks Steuerung der Kosten für Fahrzeuge und Geräte


Die Summe der Kosten für Fahrzeuge und Geräte stellt bei der Mehrzahl der Entsorgungsunternehmen nach den Personalkosten den größten beeinflussbaren Kostenblock dar. Das betriebliche Rechnungswesen – u.a. die Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) und des Controllings – hat in den vergangenen Jahren bereits zu einer deutlich verbesserten Transparenz in diesem Bereich geführt. Gleichwohl werden die Ergebnisse vielfach nur ungenügend ausgewertet und analysiert. Dies ist jedoch die unabdingbare Voraussetzung zur Optimierung einzelner Prozesse. In der Regel bieten die in den Unternehmen geltenden Organisationsstrukturen auch nur geringe Chancen, mögliche Kostensenkungspotentiale zu realisieren.
Es ist aber nicht zuletzt die Summe der zahlreichen kleinen täglichen Entscheidungen, die eine ökonomisch durchdachte Gesamtbewirtschaftung des Fuhrparks und damit den Erfolg des Unternehmens sichert.
Mit der Einführung des Fuhrparkmanagements wurde bei den Abfallwirtschaftsbetrieben Köln ein System implementiert, dass eine optimale Ressourcennutzung für Fahrzeuge und Geräte ermöglicht. Bereits nach kurzer Zeit konnten nennenswerte Einsparpotenziale z.B. bei den Kfz-Unterhaltungskosten erzielt werden.
Im Workshop werden vor dem Hintergrund notwendiger Kostensenkungen im Fuhrparkbereich zahlreiche praxisbezogene Optimierungsmaßnahmen erarbeitet. Ziel des Seminars ist, den Teilnehmer/innen das zur erfolgreichen Einführung eines Fuhrparkmanagements notwendige Wissen zu vermitteln.

Weitere Informationen in unserem Veranstaltungsflyer



Als Termin in meinem Kalender vormerken (z.B.: Outlook, Lotus, SuperOffice usw.)

ONLINE-ANMELDUNG FÜR DIE VERANSTALTUNG

Optimiertes Fuhrparkmanagement (S216D1009I)


Bitte tragen Sie Ihre vollständige Rechnungsanschrift in das Formular ein und versenden Sie dieses mit dem Button "Abschicken". Sie erhalten in Kürze eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Sobald die Mindestteilnehmerzahl für die Veranstaltung erreicht ist, wird Ihnen als Nächstes eine Veranstaltungs-Bestätigung mit Anfahrtsskizze zugesandt.


      Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen

RECHNUNGSANSCHRIFT

Anrede
Name
Vorname
Firma
Str. / Pf.
PLZ
Ort
Land
Telefon
Telefax
E-Mail

Wenn Sie ein Hotelzimmer benötigen, füllen Sie bitte nachfolgende Felder aus.

HOTELBUCHUNG

Datum Anreise:
Datum Abreise:
Zimmerart:
      Abendessen

* Gilt nur für das Haus Essen! Wenn Sie nicht das gesamte Zimmer buchen, kann es sein, dass eine weitere Person auf dem Zimmer untergebracht wird.

Die FETT gedruckten Felder müssen ausgefüllt werden!

   

Kursnummer

S216D1009I

Termin

15.09.2010

Uhrzeit

09:00-17:00 Uhr

Ort

Duisburg

 

 

Gebühren

 

normal

400,00 €

Verbandsmitglieder

360,00 €

Inhaltliche Fragen

Ralf Osinski

Fon: 02065-770-128 / Fax: 02065-770-117

E-Mail an Kontakt...

 

Organisatorische Fragen

Jens Sinnebrink

Fon: 02065-770-125 / Fax: 02065-770-117

E-Mail an Kontakt...

Kreado