X

Info-Hotline

Duisburg: 02065-770-0

Essen: 0201-8406-6

Themenübersicht

Themensuche

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welchen Nutzen hat eine Online-Veranstaltung?

  • Die Teilnahme an Online-Veranstaltungen spart Zeit und Kosten, die durch die Planung, Anfahrt zum Veranstaltungsort und ggf. Übernachtung anfallen.
  • Räumliche Grenzen, die Sie bisher daran gehindert haben, ein Seminar im BEW zu besuchen, fallen weg. Denn die Teilnahme an Online-Veranstaltungen ist prinzipiell von überall möglich, sofern Sie digital vernetzt sind.
  • Die räumliche und zeitliche Flexibilität schafft neue Freiräume in Ihrem Arbeitsalltag.
  • Im virtuellen Raum unterliegen Sie keinen COVID-19 Kontaktbeschränkungen.

Ist die Online-Veranstaltungs-Software sicher?

  • Der Anbieter unserer Softwarelösung „edudip“ hat seinen Sitz in Deutschland und sichert zu, sich an die gesetzlichen Bestimmungen, die im sogenannten Fernmeldegeheimnis in Art. 10 des Grundgesetzes, im Telekommunikationsgesetz (TKG) und im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) festgelegt sind, zu halten.
  • Alle Verbindungen erfolgen über eine sichere HTTPS-Verbindung sowie mit einer 256-Bit TLS Datenverschlüsselung und halten somit höchste Sicherheitsstandards.
  • Die Daten befinden sich auf deutschen Servern.
  • Die Europäische Datenschutz-Grundverordnung DSGVO wird eingehalten.
  • Vgl. https://www.edudip.com/de/sicherheit

Welche technischen Voraussetzungen brauche ich, um an einer Online-Veranstaltung teilzunehmen?

Sie benötigen lediglich einen Computer, Smartphone oder Tablet, einen aktuellen Browser auf diesem Gerät (nicht den Microsoft Internet Explorer), eine Internetverbindung (mindestens 6000er DSL-Leitung empfohlen) sowie Lautsprecher. Dabei ist zu beachten, dass die Medienwiedergabe für den virtuellen Raum in Ihren Browsereinstellungen erlaubt sein muss.

Optimal wäre es, wenn Ihr Gerät mit einer Webcam ausgestattet ist und Sie ein Headset verwenden, damit Sie eventuelle Fragen verbal stellen können und dabei gesehen werden. Zwingend notwendig ist es nicht. Ihre Fragen können Sie auch im Chat unterbringen.


Kann ich vorher ausprobieren, ob mein Computer geeignet ist?

Ja. Mit unseren Online-Testseminaren haben potenziellen Teilnehmer/-innen die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Online-Seminarraum zu machen und zu schauen, ob sie uneingeschränkt auf den virtuellen Raum und damit verbundene Möglichkeiten zugreifen können. Testseminare werden vom BEW laufend angeboten. Klicken Sie bitte hier, um sich kostenlos zu einem Test im Online-Seminarraum anzumelden.

Des Weiteren können Sie selbst überprüfen, ob Ihr Endgerät geeignet ist. Klicken Sie bitte hier, um zum Systemcheck zu gelangen.


Muss ich für die Online-Veranstaltung eine besondere Software installieren?

Nein. Zur uneingeschränkten Online-Teilnahme ist keine Software-Installation notwendig. Sie benötigen lediglich einen Computer, einen aktuellen Browser (nicht den Microsoft Internet Explorer), eine Internetverbindung (mindestens 6000er DSL-Leitung empfohlen) sowie Lautsprecher.


Warum sollte ich nicht den Microsoft Internet Explorer benutzen?

Microsoft hat die Entwicklung des Internet Explorer eingestellt und rät aus Sicherheitsgründen vor der weiteren Verwendung ab.

Die Darstellung von Internetseiten ist mit dem veralteten Browser ist zunehmend nicht mehr darstellbar, weil sich der Programmiercode von neueren Seiten grundsätzlich geändert hat und vom Internet Explorer nicht mehr gelesen werden kann.  


Wie kann ich mich einloggen?

Über eine E-Mail Online-Veranstaltung erhalten Sie zur gebuchten den Link für den virtuellen Seminarraum. Nach Eingabe von Anrede, Vor- und Nachnamen und ggf. Durchführung eines Systemchecks, können Sie den virtuellen Raum betreten.


Benötige ich eine Kamera und ein Mikrofon?

Zwingend notwendig ist es nicht. Ihre Fragen und andere Mitteilungen an den Dozenten/-in können Sie auch im Chat unterbringen. 

Optimal wäre es, wenn Ihr Gerät mit einer Webcam ausgestattet ist und Sie ein Headset verwenden, damit Sie eventuelle Fragen verbal stellen können und dabei gesehen werden.

Ich kann den Referenten nicht hören?

Überprüfen Sie, ob Ihr Lautsprecher eingeschaltet ist.


Ich komme nicht in den Online-Raum oder die Verbindung dazu wurde plötzlich unterbrochen?

Es kann vorkommen, dass das Datennetz/Internet überlastet ist und keine Verbindung aufgebaut werden kann. Wir empfehlen in dem Fall, die Seite öfter zu aktualisieren/neu zu laden. In der Regel funktioniert es nach kurzer Zeit.


Ich kann die Präsentation des Dozenten sehen aber den Dozenten/-in nicht sehen und auch nicht hören?

Die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers lassen die Medienwiedergabe nicht zu. Ändern Sie die Browsereinstellung oder wenden Sie sich an Ihre IT.

Falls das nicht zeitnah möglich ist, öffnen Sie das Webseminar parallel im Browser Ihres Smartphones und schalten den Lautsprecher des Smartphones ein.


Was kann ich bei Ton- und/oder Bildstörungen tun?

Laden Sie im Browser die aktuelle Seite neu, der Kurzbefehl dafür ist: Strg + R oder Taste F5. Haben Sie bitte Geduld. Manchmal kann das ein wenig dauern, das hängt mit Ihrer Internetverbindung und der aktuellen Netzauslastung zusammen.


Wie kann ich Fragen an den Dozenten richten?

Ihre Fragen und andere Mitteilungen an den Dozenten/-in können Sie im Chat unterbringen.

Optimal wäre es, wenn Ihr Gerät mit einer Webcam ausgestattet ist und Sie ein Headset verwenden, damit Sie eventuelle Fragen verbal stellen können und dabei gesehen werden.


Warum kann ich nichts in den Chat schreiben und keine Handzeichen benutzen?

Sie nutzen den Internet Explorer. Zu erkennen ist es daran, dass unter Ihrem Namen in der Teilnehmer/‑innen-Liste steht: „schaut über Webcast zu“. Bitte benutzen Sie einen anderen Internetbrowser für den Zugang zum Webseminarraum.


Kann ich live zugeschaltet werden und Fragen direkt an den Dozenten richten?

Ja, aber nicht unmittelbar. Der Dozent/-in muss Sie dafür freischalten.


Was kann ich tun, wenn die Tonqualität schlechter wird?

Aktualisieren Sie das Browserfenster. 


Warum sind meine Kamera und Mikrofon nicht aktiviert?

Die Kamera und Mikrofon sind nicht automatisch aktiviert, sondern werden bei Bedarf vom Dozenten/-in freigeschaltet.

Muss ich mich für eine Online-Veranstaltung registrieren?

Nein. Für eine Online-Veranstaltung müssen Sie sich über das Anmeldeformular zur gewünschten Veranstaltung anmelden. 


Wie kann ich mich für eine Online-Veranstaltung anmelden?

Für eine Online-Veranstaltung müssen Sie sich über das Anmeldeformular zur gewünschten Veranstaltung anmelden. Dieses finden Sie auf der BEW-Internetseite in der Detail-Ansicht zur Veranstaltung. Sie erhalten zu Ihrer Anmeldung eine Anmeldebestätigung und später eine Durchführungsbestätigung. Mit der Durchführungsbestätigung erhalten Sie den Link zur Online-Veranstaltung. 


Ich habe gleich eine Online-Veranstaltung und weiß nicht, wohin ich muss?

Sie haben zu Ihrer gebuchten Veranstaltung eine Durchführungsbestätigung erhalten. Dort finden Sie den Link zur Online-Veranstaltung.


Ich habe keinen Link zur Online-Veranstaltung bekommen?

In Ihrem E-Mail-Postfach (vielleicht im Spam-Ordner) sollte sich eine Mail mit einem Link zu Ihrer gebuchten Veranstaltung befinden. Falls nicht, wenden Sie sich an das BEW, und wir senden Ihnen den Link erneut zu.


Wie bekomme ich die Vortragsunterlagen?

Sollte es zu Ihrer gebuchten Veranstaltung Vortragsunterlagen zum Herunterladen geben, erhalten Sie vor der Veranstaltung eine Mail mit Zugangsdaten für unsere Internetseite.

Isabella Winkler

Isabella Winkler

Leiterin E-Learning

0201 8406-802
E-Mail an Kontakt