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Kursnummer MB053
Hintergrundbild

Der kundenorientierte Recyclinghof

Kundenorientiert handeln und Konflikte abbauen

Beschreibung

Frau auf Recyclinhof
Seminar

Ein freundlicher, gezielter Kundenkontakt ist unersetzlich. Zufriedene Kunden beeinflussen das öffentliche Bild eines Unternehmens positiv. Was die Mitarbeiter/-innen leisten können, um die Kundenorientierung bezüglich äußerer und persönlicher Merkmale zu verbessern, wird in diesem Seminar erarbeitet.

Sie lernen die Merkmale guter Kundenorientierung kennen, die Wirkung verbaler und nonverbaler Kommunikation, erfahren die Bedeutung von Freundlichkeit und lernen die persönlichen Eigenschaften kennen, die eine/-n kundenorientierten Recyclinghofmit-arbeiter/-in auszeichnen.

Ihr Nutzen

Sie werden mit den verschiedenen Aspekten der Kundenorientierung vertraut gemacht und erhalten wichtige Anregungen für die Praxis. Das Ziel ist, den Umgang mit den Kunden zu verbessern und beim Umgang mit schwierigen Kunden einen kühlen Kopf zu behalten.

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen auf Recyclinghöfen.

Themen/Programm

Der Arbeitsplatz, die Visitenkarte des Unternehmens

  • Konflikte und Probleme mit Kunden/Bürgern
  • Verbesserungsmöglichkeiten

 

Kundenorientierung

  • Aus der Sicht eines Kunden
  • Persönliche, positive und negative Erlebnisse als Kunde eines Dienstleisters

 

Beispiele zur Kundenorientierung - Von den Besten lernen!

  • Was ist ein Dienstleister?
  • Was ist Kundenorientierung?

 

Elemente der Kommunikation

  • Aktives Zuhören
  • Innere Einstellung
  • Äußere Darstellung
  • Selbstwahrnehmung versus Fremdwahrnehmung

 

Verbesserungsvorschläge zur Kundenorientierung

  • Aufgaben eines/einer Recyclinghofmitarbeiters/-in bestimmen
  • Maßnahmen erarbeiten

 

Arbeiten mit Argumentationsmustern für Konfliktsituationen

  • Aufsichtsfunktion
  • Höhere Entgelte
  • Aggressive Kunden

 

Der Umgang mit dem Kunden

Dozenten/Dozentinnen

  • Frank Festerling, Geschäftsführer, Format Training, Uedem

Abschluss

Abschluss mit Teilnahmebescheinigung

Preise

Präsenz-Teilnahme
Regulär*
980,00 €
Verbandsmitglieder*
AAV, BDE, BDG, BVB, BWK, DGAW, DVGW, DWA, EdDE, InwesD, ITAD, ITVA, VDRK, vero, VKS im VKU, WFZruhr
940,00 €
Behörden und Kommunen*
890,00 €

*zzgl. gesetzl. MwSt. auf MwSt.-pflichtige Leistungen

Im Preis enthalten

In der Teilnahmegebühr sind jeweils seminargebundene Unterlagen und bei Präsenzveranstaltungen das Mittagsbuffet sowie Erfrischungsgetränke enthalten.