Suchen
Suche

Veranstaltungs-Suche

Kursnummer MB070
Hintergrundbild

Der Umgang mit Menschen/Kunden aus fremden Kulturen

Wie denken und handeln Personen unterschiedlicher Herkunft?

Aktuell werden keine Termine angeboten.

Themen

Seminar
  • Was müssen professionell arbeitende Menschen über die größten Gruppen von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland wissen (Kultur- und Denkmuster, Körpersprache, das kulturspezifische Konfliktmanagement)
  • Vier Dimensionen nationaler Kultur im Vergleich dargestellt an praktischen Beispielen:
  • Affektive und neutrale Kulturen
  • Kollektivismus versus Individualismus
  • Maskulinität versus Feminität
  • Unsicherheitsvermeidung
  • Alle Kulturen verhandeln anders! Interkulturelle Verhandlungsführung
  • Männer- und Frauenrollen in fremden Kulturen
  • Der Umgang mit der fremden Sprache: Vier Strategien, um Sprachprobleme zu beheben
  • Telefongespräche richtig und kultursensibel führen
  • Zehn goldene Regeln zum Umgang mit türkischen/muslimischen Klienten/-innen und " No Goes"
Abschluss mit Teilnahmebescheinigung

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen, die in ihrer beruflichen Praxis mit Kunden/-innen unterschiedlicher Kulturkreise agieren und diesbezüglich ihre Kompetenzen optimieren möchten.