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MB070
Seminar

Die Gesellschaft im Wandel

Zusammenarbeit mit Menschen aus fremden Kulturen - Diversity Management

DIE LAGE: HEUTE

In Nordrhein-Westfalen (NRW) hat jeder Vierte eine Migrations- Geschichte, d.h. er/sie oder die Eltern sind nach 1950 eingewandert. Bald schon wird jeder zweite eine Migrationsgeschichte oder Flucht-Geschichte haben. Mitarbeiter/-innen in der Kommune arbeiten umso erfolgreicher, je mehr sie mit allen Menschen gut kommunizieren können.

IHR NUTZEN:

Sie lernen, ein individuelles Profil von Migranten/Flüchtlingen zu erstellen und sich zielführend und achtsam zu verhandeln. Lernen Sie die „No goes“ im Umgang mit fremden Kulturen kennen und schaffen Sie Sicherheit bei schwierigen/gefährlichen Situationen.

Nächster Termin: 14. Februar 2019 von 09:00 bis 15. Februar 2019 um 17:00 Uhr.

  • Der Faktencheck: Zahl der Migranten/Flüchtlinge, Herkunft, Kultur
  • Was bedeutet Kundenorientierung bei Migranten/Flüchtlingen (Möglichkeiten und Grenzen)?
  • Migranten/Flüchtlinge und ihre Kultur/Religion, Denk- und Handlungsmuster, Mann-Frau-Rollen
  • Wichtige Gebote und Verbote (Wohnraum, Bad, Wen-wie ansprechen, wie vermeide ich Kränkungen, Religion, Bräuche, etc.)
  • Der faire und richtige Umgang mit schwierigen und traumati-sierten Flüchtlingen
  • Das vier Phasen-Gespräch: eine gute Kommunikation mit Menschen aus fremden Kulturen
  • Wenn man sich gar nicht versteht – Sprachprobleme und was tun?
  • Schnell ein individuelles Profil eines Gesprächspartners erstellen können
  • Wie Stress die Kommunikation verändert – Wege aus der Stressfalle und Gefahrenfalle
  • Alle Kulturen verhandeln anders! Darstellung an praktischen Beispielen aus dem Alltag
  • Konfliktmanagement: welcher Kunde kennt und möchte welches Konfliktmanagement; klare Ansprache und/der nettes Gespräch
  • Techniken der interkulturellen Gesprächsführung; Deeskalation und sich Respekt verschaffen
  • Was sagt mir die Körpersprache der Kunden? Die eigene Körpersprache richtig nutzen!
  • Umsetzung des Seminarprogramms durch praktische Übungen im Berufsalltag

Alle Mitarbeiter/-innen mit Kundenkontakten (Ausländer-behörden, Jobcenter, Sozialämter, Bauämter, Jugendämter, Rettungsdienste, etc.)

14./15. Februar 2019 im BEW Essen

Dozent
  • Dr. Hermann Hagemann, Justizakademie des Landes NRW, Recklinghausen

Termine

14./15. Februar 2019 im BEW EssenMB070E1902

Anfahrt zum Bildungszentrum Essen

Mit dem PKW

Autobahn A52 bis Abfahrt Essen-Rüttenscheid, Alfredstraße (B224) in südlicher Richtung nach Essen-Werden und Velbert folgen. Die Wimberstraße zweigt von der Bergischen Landstraße an deren höchstem Punkt ab, ca. 700 m nördlich der Stadtgrenze Essen/Velbert. Direkt zum Google-Routenplaner.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit der S-Bahnlinie S6 in Richtung Essen Hbf. Aussteigen an der S-Bahn Haltestelle „Essen-Werden“.

  • Mit der Buslinie 169 (BStg. 5, alle 20 min.) in Richtung Velbert. Aussteigen an der Haltestelle „Kamillushaus“ oder
  • Mit der Buslinie 190 (BStg. 2, alle 30 min) in Richtung Ruhrlandklinik. Aussteigen an der Haltestelle „Kamillushaus“.

Die Wimberstraße zweigt nach ca. 250 m stadtauswärts links ab.

Sie können sich auch Ihren individuellen Reiseplan über den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr zusammenstellen. Dazu klicken Sie bitte hier.

14./15. Februar 2019 im BEW Essen

Preis
Regulär815,00 €  (Mehrwertsteuerbefreit)
Verbandsmitglieder
AAV, ANS, BDE, BDG, BVB, BWK, DVGW, DWA, EdDE, ITAD, ITVA, VDRK, VKS im VKU, WFZruhr
775,00 €  (Mehrwertsteuerbefreit)

Unsere Bildungsdienstleistungen sind gem. § 4 Nr. 21 a) bb) UStG von der Umsatzsteuer befreit. Auf damit verbundene Leistungen (z.B. Verpflegung) erheben wir als gemeinnützige Gesellschaft einen ermäßigten Umsatzsteuersatz von 7%.

Im Preis enthalten

In der Teilnahmegebühr sind jeweils seminargebundene Unterlagen, das Mittagsbuffet sowie Erfrischungsgetränke enthalten.