X

Info-Hotline

Duisburg: 02065-770-0

Essen: 0201-8406-6

Themenübersicht

Themensuche

Praxis vor Ort erleben: Exkursion der Auszubildenden der Überbetrieblichen Ausbildung des BEW zur Kläranlage in Neunkirchen-Seelscheid

Das simas – Schulungsinstitut für Membrantechnik in der Abwasserreinigung in Seelscheid e.V. war am 28.02.2018 und 15.03.2018 das Exkursionsziel für die Auszubildenden der Überbetrieblichen Ausbildung im BEW im Fachbereich Abwassertechnik.

Auf Einladung von Herrn Prof. Dr. Lothar Scheuer (Der Aggerverband, Gummersbach) besuchten die Auszubildenden aus dem dritten Ausbildungsjahr die Kläranlage in Neunkirchen-Seelscheid und wurden dort sogar persönlich von ihm begrüßt.

Nach einer kurzen Einführung seinerseits übernahmen Herr Dipl.-Wirtsch.-Ing. Martin Weber (Fachbereichsleiter Abwasserbehandlung) und Herr Michael Schulz (Fachbereich Abwasserbehandlung) die Schulung der zukünftigen Fachkräfte. 

Herr Weber und Herr Schulz präsentierten ein sehr informatives und praxisnahes Exkursionsprogramm, welches neben Grundwissen zur Membrantechnik und der Vorstellung der Kläranlage Seelscheid auch Praxistools (z.B. Mikrokopie – Bestimmung Permeabilität – Ziehen eines Membranracks) enthielt. 

Die Exkursion stieß bei den Auszubildenden auf ein sehr positives Echo und alle waren sich einig, dass sie viele wertvolle und nützliche Informationen sowie Eindrücke für sich gewinnen konnten.

Weitere Informationen zur Überbetrieblichen Ausbildung im BEW. 

Ihre Ansprechpartnerin

Katrin Mannebach
Fachbereichsleiterin
Fon: 0201-8406-830
Fax: 0201-8406-824
E-Mail: mannebach@bew.de