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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) - Webinare

Gültig ab: 04.07.2019

Geltungsbereich

Diese AGB regeln das Vertragsverhältnis zwischen der BEW – Das Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft gGmbH (BEW) und dem Kunden für die Teilnahme an BEW-Webinaren auf www.bew-webinare.edudip.com.

Abweichende AGB von Vertragspartnern haben keine Gültigkeit.

Zustandekommen des Vertrages/ Berechtigung zur Teilnahme

Die Präsentation der Webinare auf der Internetseite stellt kein rechtlich bindendes Vertragsangebot der BEW dar, sondern ist eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, dieses zu buchen.

Die Anmeldung zur Teilnahme an einem Webinar erfolgt über das Online-Anmeldeformular, das der Kunde mit den darin abgefragten Daten absendet, wodurch eine verbindliche Anmeldung abgegeben wird.

Ist das Webinar kostenlos, erhält der Kunde in einer separaten Email den Link zum Webinarraum, wodurch ein Vertrag über die kostenlose Nutzung des Webinars zwischen der BEW und dem Kunden zustande kommt.

Ist das Webinar kostenpflichtig, müssen weitere Daten für die Online-Zahlung (EC, Visa, Mastercard oder PayPal) angegeben werden, die daraufhin erfolgt. Der Vertrag zwischen der BEW und dem Kunden ist damit zustande gekommen und der Kunde erhält nach Zahlung des Preises in einer separaten Email den Link zum Webinarraum.

Laufzeit/Stornierung/Kündigung

Hat der Kunde den Link zum Webinarraum erhalten und sind die Inhalte online verfügbar, gilt dies als Beginn der Teilnahme. Eine Stornierung ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Im Falle der Stornierung eines Webinars davor, fallen Stornierungsgebühren in Höhe von 5,95 € an, die dem Kunden in Rechnung gestellt werden.

Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt für beide Vertragsparteien unberührt.

Im Falle der Beendigung des Vertrages ist die BEW berechtigt, den Zugang zum Webinar sofort zu sperren. Dies gilt auch, wenn sich der Kunde im Zahlungsverzug befindet.

Preise/Zahlung

Die angegebenen Preise sind Nettopreise; hinzu kommt die Umsatzsteuer in der jeweiligen gesetzlichen Höhe.

Der Online-Zahlungsverkehr wird durch den von der BEW beauftragten Dienstleister edudip GmbH durchgeführt. Es gelten dabei die zusätzlichen Vertragsbedingungen für den Zahlungsverkehr der edudip GmbH, auf die im Folgenden verwiesen wird (siehe unten).

Haftung

Die in den Webinaren vermittelten Informationen werden didaktisch und fachlich nach bestem Wissen und Gewissen aufbereitet. Das BEW übernimmt keine Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit in Bezug auf die Inhalte der Webinare.

Ereignisse höherer Gewalt, die der BEW die Leistung wesentlich erschweren oder unmöglich machen, berechtigen die BEW, vom Vertrag zurückzutreten. Die bereits geleisteten Zahlungen werden von der BEW zurück erstattet.

Annahmeverzug

Kommt der Kunde mit der Annahme der Dienste des BEW in Verzug oder unterlässt bzw. verzögert der Kunde eine ihm obliegende Mitwirkung (z.B. die technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Webinare), so kann das BEW für die infolge dessen nicht leistbaren Dienste die vereinbarte Vergütung verlangen, ohne zur Nachleistung verpflichtet zu sein.

Nutzungs- und Urheberrechte

Alle Webinare sind urheberrechtlich geschützt. Dem Kunden wird ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht für den persönlichen Gebrauch eingeräumt. Es ist nicht zulässig, weiteren Personen die Nutzung zu ermöglichen.

Dem Kunden ist es nicht gestattet, die erbrachte Leistung oder Teile hiervon, in anderer als der mit dem BEW vertraglich vereinbarten Weise zu nutzen; insbesondere ist es nicht gestattet, die Inhalte – auch auszugsweise – inhaltlich oder redaktionell zu ändern oder geänderte Versionen zu benutzen, sie für Dritte zu kopieren, öffentlich zugänglich zu machen bzw. weiterzuleiten, ins Internet oder in andere Netzwerke entgeltlich oder unentgeltlich einzustellen, sie nachzuahmen, weiterzuverkaufen oder für kommerzielle Zwecke zu nutzen. Etwaige Urheberrechtsvermerke, Kennzeichen oder Markenzeichen dürfen nicht entfernt werden.

Die BEW ist berechtigt, bei Verstoß gegen diese Nutzungsrichtlinien, den Zugang zu sperren.

Datenschutz

Das BEW nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Unsere aktuelle Datenschutzerklärung finden sie unter www.bew.de/datenschutz

Sonstiges

Es gilt deutsches Recht. Soweit gesetzlich zulässig, wird als Erfüllungsort und Gerichtsstand Essen vereinbart.

Informationen zur Online-Streitbeilegung für Verbraucher

Beschwerdeverfahren via Online-Streitbeilegung für Verbraucher (OS): http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind zur Beilegung von Streitigkeiten mit Verbrauchern vor der folgenden Verbraucherschlichtungsstelle verpflichtet. Verbraucher können sich hierzu an die folgende Verbraucherschlichtungsstelle wenden. Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl, Tel.: +49 7851-7957940 www.verbraucher-schlichter.de.

Widerrufsbelehrung für Verbraucher

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht als Verbraucher i. S. d. § 13 BGB (Privatpersonen), die Anmeldung ohne Begründung schriftlich zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag der Anmeldebestätigung durch das BEW (Vertragsabschluss).

Dieses Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Kunde das gebuchte E-Training bereits genutzt hat, d.h. mit Nutzung/Einloggen der zugesandten Zugangsdaten.

Um das Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie der BEW – Das Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft gGmbH, Wimberstraße 1, 45237 Essen, Tel.: 0201-8406-831, Fax: 0201-8406-817, scholten@bew.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax, E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür auch ein Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie den Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrages bei uns eingegangen ist.

Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Zusätzlich gelten die folgenden Bedingungen der edudip GmbH

§ 1 Gebühren

I. Teilnahmegebühren

Die Gebühren für die Teilnahme an den Webinaren (Teilnahmegebühren) richten sich nach den vertraglichen Vereinbarungen zwischen Trainer und Teilnehmer. Die Zahlung der Teilnahmegebühr wird mit der erfolgreichen Buchung fällig. Wählt der Teilnehmer das Lastschrifteinzugsverfahren, muss dieser die entstandenen Kosten (derzeit in Höhe von 5,95 EUR pro fehlgeschlagenem Einzug) übernehmen, sofern die Abbuchung nicht erfolgen konnte. Bei Zahlung per Kreditkarte entstehen dem Teilnehmer pro Chargeback Kosten in Höhe von 47,60 EUR.

§ 2 Stornogebühren

Sagt ein Online-Trainer seine kostenpflichtige Veranstaltung ab, so entstehen für den Trainer Stornogebühren in Höhe von 2,50 EUR netto pro gebuchten Teilnehmer. Storniert ein Teilnehmer eine kostenpflichtige Veranstaltung so entsteht für diesen Teilnehmer eine Stornogebühr in Höhe von 5,95 EUR.

§ 10 Zahlungsverkehr

Die edudip GmbH wickelt den Zahlungsverkehr zur Entrichtung der Teilnahmegebühr zwischen Teilnehmern und Trainern nach den nachfolgenden Bestimmungen ab. Da die edudip GmbH als reine Verrechnungsstelle fungiert wird die Bonität der Mitglieder von der edudip GmbH nicht geprüft.

Die Teilnahmegebühren sind von den Teilnehmern vor Beginn des Webinars an die edudip GmbH zu entrichten. Sobald die Teilnahmegebühr bei der edudip GmbH eingegangen ist versendet die edudip GmbH an den Teilnehmer einen Link, mit dem die Teilnahme an dem gebuchten Webinar möglich ist.

Über das System der Plattform werden automatisch Rechnungen per E-Mail über die Buchungen im Namen der Trainer an die Teilnehmer versandt. Die Trainer erhalten automatisch eine Kopie der jeweiligen Rechnung per E-Mail.

Die Teilnahmegebühren werden von der edudip GmbH nach der Durchführung des Webinars an den Trainer ausgezahlt.

Die edudip GmbH ist technisch in der Lage, festzustellen, ob ein Webinar durchgeführt wurde. Stellt die edudip GmbH aufgrund einer solchen Prüfung fest, dass ein Webinar nicht durchgeführt wurde oder teilt ein Trainer die Absage eines bereits gebuchten Webinars mit, erlischt der Anspruch des Trainers auf Auszahlung der Teilnahmegebühr und die edudip GmbH erstattet den Teilnehmern die Teilnahmegebühr in vollem Umfang zurück. Dies gilt nicht, wenn ein Webinar mangelhaft oder nicht in vollem Umfang durchgeführt wurde.

AGB Webinare

Dr. Nicole Hagemann-Marré

Geschäftsführerin

0201 8406-6
nicole.hagemann-marre@bew.de