Suchen
Suche

Veranstaltungs-Suche

Hintergrundbild
Sie sind hier:

40 Jahre BEW

Eine kleine Zeitreise durch vier Jahrzehnte

Liebe Kunden und Interessenten des BEW!

Seit 40 Jahren engagiert sich das BEW für die Aus- und Weiterbildung im Bereich technischer Umweltschutz.

Lassen Sie sich auf eine Zeitreise durch die 40-jährige Geschichte des BEWs mitnehmen. Authentische (Dokumente), Fotos und Zeitungsausschnitte werden Sie auf diesen Weg begleiten.

Ihr BEW-Team

Das 1. Jahrzehnt

Die 1. Fortbildungsveranstaltung

Vom 11. bis 13. Oktober 1983 fand die erste Fortbildungsveranstaltung mit dem Titel: Schlammbehandlung und Reststoffbeseitigung in dem damals kurz vor der offiziellen Eröffnung stehenden Bildungszentrum in Essen statt.

Durchgeführt wurde die Veranstaltung von Die Abwassertechnische Vereinigung (ATV), seit 2004 bekannt als Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA).

Diese Veranstaltung war somit der Auftakt für eine Reihe von Fortbildungsangeboten unseres Fachbereiches Abwasser. Unser aktuelles Angebot mit mittlerweile mehr als 60 Themen finden Sie hier.

Am 14.11.1983 wurde das BEW unter dem damaligen Namen

Kuratorium für das Fortbildungszentrum
Abwasser und Abfall e.V. (KFAA)

auf dem ehemaligen Gelände der Coelestinschule in Essen-Heidhausen durch den NRW-Umweltminister Klaus Matthiesen offiziell eingeweiht.

Das Fortbildungszentrum galt als das erste seiner Art in der Bundesrepublik Deutschland!

Gegründet wurde das KFAA bereits im Jahre 1973, auf Initiative der ATV (nun DWA) und der großen Abwasserverbände im Ruhrgebiet.

Es sollte ein großes Schulungszentrum bereitgestellt werden, in dem von „erstklassigen und ausgesuchten Fachleuten Wissen und Weiterbildung an diejenigen Mitarbeiter in der Wasser- und Abfallwirtschaft vermittelt werden, die im praktischen Umgang mit den Einrichtungen und Verfahren der Abwasser- und Abfallbeseitigung unmittelbar tätig sind“.

Am 17.09.1989 wurde das

Kuratorium für das Fortbildungszentrum Abwasser und Abfall e.V. (KFAA)

in

Zentrum für die Aus- und Fortbildung in der Wasser- und Abfallwirtschaft GmbH (ZAWA)

umbenannt.

Träger war vor und nach der Umbenennung das Umweltministerium NRW in Düsseldorf.

Im November 1990 fand die

Inbetriebnahme des ersten Kläranlagensimulators in Europa

statt. Das Programm soll Auszubildenden die Möglichkeit geben, Eingriffe in den Ablauf einer Kläranlage zu üben. Es werden die wichtigsten Stationen des Reinigungsprozesses einer Kläranlage dargestellt.

Lesen Sie in den Artikeln, wie die Presse darauf eingegangen ist.

Im Januar 1991 absolvierten die ersten

40 Abwassermeister und 1 Abwassermeisterin

in der Bundesrepublik Deutschland ihre staatliche Prüfung im ZAWA.

Bisher bietet nur das ZAWA in Essen den Vorbereitungslehrgang auf die Meisterprüfung an.

 

Am 31.01.1992 fand die Lossprechung der ersten

Städtereinigungsmeister/-innen

im ZAWA in Essen statt.

Viele weitere Meister sollten noch folgen.

Klicken Sie auf das Bild für den gesamten Artikel.

 

Im Oktober 1992 wurde das Richtfest für den

Anbau Gastronomieerweiterung

gefeiert.

Die Zahl der Teilnehmer/-innen hatte in den vergangenen Jahren stark zugenommen, sodass die Gastronomie für 140 Gäste nicht mehr ausreichte.

Nach dem Anbau konnten nun 280 Gäste kulinarisch versorgt werden.

Klicken Sie auf das Bild für den gesamten Artikel.

Das 2. Jahrzehnt

Am 15.02.1995 wurde das

Zentrum für die Aus- und Fortbildung in der Wasser- und Abfallwirtschaft GmbH (ZAWA)

aufgrund der Erweiterung von Aufgaben in

Bildungszentrum für die Entsorgungs- und Wasserwirtschaft GmbH (BEW)

umbenannt.

Am 05.07.1995 fand die Grundsteinlegung des

Bildungszentrums für die Entsorgungs- und Wasserwirtschaft in Duisburg

statt. Schwerpunkte waren zum Anfang vor allem die Themen Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft, Technik, Altlastensanierung, Analytik und Umweltrecht.

Die Gebäude wurden streng nach ökologischen Gesichtspunkten ausgerichtet: Gebäudebegrünung, Sonnenkollektoren, eine Zisterne sowie eine Windkraftanlage.

 

Am 07.10.1996 wurde im Businesspark Niederrhein in Duisburg-Asterlagen das

Bildungszentrums für die Entsorgungs- und Wasserwirtschaft Duisburg

offiziell eröffnet.

Das 3. Jahrzehnt

Am 26.05.2009 wurde am Essener Standort des BEW's der

Kleinkläranlagenpark zu Schulungszwecken

eingeweiht.


Seit 1998 führt das BEW in Abstimmung mit dem MUNLV Schulungen für das Wartungspersonal von Kleinkläranlagen durch. Unter der Mitwirkung des BEW, des Umweltministeriums des Landes NRW, des BDZ und der DWA wurde ein Konzept erarbeitet, das die Anforderungen an die Schulung des mit Wartungsarbeiten betrauten Personals einheitlich und verbindlich festlegt.

Im BEW-Kleinkläranlagenpark sind die am häufigsten eingesetzten Verfahren auf dem Gelände des BEW installiert.

Vom 15. bs 16.11.2011 fand zum ersten Mal im BEW die Ausbildung zum

Kommunalen Klimaschutzmanager/-in

im BEW-Essen statt.

Mit dem Beschluss von 2011 zum ersten deutschen Klimaschutzgesetz in NRW wurde eine rechtliche Grundlage für den Kommunalen Klimaschutzmanager/-in geschaffen. Das Land NRW hat am 23. Januar 2013 das erste deutsche Klimaschutzgesetz mit gesetzlichen Klimaschutzzielen verabschiedet.

 

Im Dezember 2013 wurde das BEW in

BEW – Das Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft gGmbH

umbenannt.

Die Umbenennung fand aufgrund eines erweiterten Leistungsspektrums im Bereich der Weiterbildungsangebote statt.

 

Das 4. Jahrzehnt

Schon vor dem Ausbruch von Corona hat das BEW die wachsende Bedeutung von E-Learning im Bildungsbereich erkannt und im Januar 2018 eine eigene E-Learning Abteilung gegründet. Dabei stellen die Online-Weiterbildungen eine sinnvolle Ergänzung zu den Präsenzveranstaltungen des BEW dar. Neben kompletten Online-Kursen setzt das BEW verschiedene E-Learning-Module auch als Erweiterung zu bestehen Präsenz-Weiterbildungen ein (z.B. im Bereich der Überbetrieblichen Ausbildung).

Ausführliche Informationen finden Sie unter: https://www.bew.de/online.html

Um der wachsenden Anzahl von Teilnehmer/-innen gerecht zu werden, wurde im Jahr 2018 im BEW-Duisburg ein

Wintergarten im Gastronomiebereich angebaut.

Der bisherige Restaurantbereich war aufgrund der Zunahme der Gästezahlen zu klein geworden.

Der neue Wintergarten bietet zusammen mit dem bisherigen Restaurant eine angenehme Pausenatmosphäre und ausreichend Platz für alle Gäste des BEW.

Im Juni 2022 konnten wir mit unserer neu gestalteten Internetseite an den Start gehen. Neben einem modernen und übersichtlichen Layout bietet die neue Internetseite die Möglichkeit, alle relevanten Informationen schnell und einfach zu finden.

Unter anderem konnten wir folgende Wünsche/Punkte bei der neuen Internetseite verwirklichen:

  • Übersichtlichere und breitere Darstellung des BEW-Angebotes
  • Direkter Zugang zu den einzelnen Themenbereichen über die Startseite
  • Ausbau des Veranstaltungsfilters (z.B. Selektion nach Online-Seminaren, Monaten oder Wappen-Veranstaltungen)
  • Optimierte Darstellung der Veranstaltungsdetails mit gezielter Terminauswahl

Im September 2022 erhielt das BEW-Duisburg neben einem neuen Anstrich auch auch ein großes, beleuchtetes Logo, wodurch es von weitem gut erkennbar ist.

 

Für das BEW stehen der Umweltgedanke und der Klimaschutzaspekt schon immer im Vordergrund ganz oben auf der Agenda. Wir sehen uns als Vorreiter in diesem Bereich, so dass bei allen Tätigkeiten und Planungen ein möglichst ressourcenschonendes, umweltbewusstes und damit dauerhaft nachhaltiges Handeln im Fokus steht.

Aus diesem Grunde haben wir ein Umweltleitbild entwickelt, um unsere Leitlinien und Maßnahmen aufzuzeigen und unsere Gäste und Teilnehmer/-innen zu sensibilisieren, diesen wichtigen Weg des nachhaltigen Handelns sowohl privat als auch beruflich mitzugehen. Denn nur wenn viele Menschen im Kleinen anfangen, können sie gemeinsam Großes erreichen.

Aktuell lassen wir uns außerdem im Rahmen des Projektes ÖKOPROFIT zertifizieren, um unsere Bemühungen des nachhaltigen Vorlebens zu unterstreichen.

Umweltleitbild des BEW