Suchen
Suche

Veranstaltungs-Suche

Kursnummer GB064
Hintergrundbild
Sie sind hier:

Resiliente Städte: Schwammstadt-Prinzip, Baumversorgung und Starkregenvorsorge

Online-Seminar im Rahmen der BEW-Seminarreihe: Klima und Starkregen

Beschreibung

Zukunftsstadt
Seminar

Extreme Wetterereignisse wie Starkregen und längere Trockenperioden stellen Städte vor große Herausforderungen. Um urbanen Lebensraum klimaresilient zu gestalten, braucht es innovative Ansätze wie das Schwammstadt-Prinzip, eine effektive Baumversorgung mit Regenwasser und eine integrierte Starkregenvorsorge in der Stadtplanung.

In dieser Veranstaltung erfahren Sie, wie Städte durch intelligente Wassermanagementsysteme und nachhaltige Begrünungsmaßnahmen widerstandsfähiger werden können. Unsere Experten/-innen beleuchten praxisnahe Lösungen zum Thema Schwammstadt, Technische Bewässerung von Straßenbäumen mit Regenwasser und Starkregenvorsorge und Klimaanpassung in der Stadtplanung.

Dieses Onlineseminar ist Teil unserer Veranstaltungsreihe: „Klima und Starkregen“.

 

Weitere Online-Veranstaltungen der Reihe sind:

  • GB061: Starkregen und Überflutungsvorsorge - Extremwetter im Klimawandel (Präsenzveranstaltung im BEW-Essen)
  • GB062: KI und Simulation in der Hochwasservorsorge und Stadtplanung
  • GB063: Kommunale Strategien für Starkregenereignisse: Recht, Risiko und Kommunikation

 

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen von Behörden und Kommunen (Tiefbauämter, Stadtentwässerung, Feuerwehren, etc.), von Wasser- und Abwasserverbänden, Stadtwerken, Planungs- und Ingenieurbüros sowie weiterer Unternehmen (u.a. Versicherungsunternehmen, Facility Management-Unternehmen und Gebäudebetreiber)

Themen/Programm

09:00 bis 09:10
Begrüßung
BEW, Hans Heite

9:10 bis 10:10

Schwammstadt als Zukunftsmodell: Strategien für eine klimaangepasste und nachhaltige Wasserbewirtschaftung
Felizia Kuhlke

10:10 bis 10:20
Kaffeepause


11:20 bis 11:20
Technische Bewässerung von Straßenbäumen mit Regenwasser
Frank Horstmann

11:20 bis 11:30
Kaffeepause


11:30 bis 12:30
Starkregen und Klimaanpassung im Handeln der Stadtverwaltung
Andreas Gunkel


12:30 bis 13:00
Zusammenfassung und Diskussionsrunde
Hans Heite

Dozenten/Dozentinnen

  • Andreas Gunkel, Stadt Bochum - Rechnungswesen, Bochum
  • Hans Heite, Geschäftsführer, AFT Abwasser- Förder-Technik, Duisburg
  • Frank Horstmann, Funke Kunststoffe GmbH, Hamm
  • Felizia Kuhlke, Zukunftsinitiative Klima.Werk, Emschergenossenschaft, Essen

Abschluss

Abschluss mit Teilnahmebescheinigung

Technische Voraussetzungen

Unsere Online-Veranstaltungen führen wir grundsätzlich über die Plattform Zoom durch.

Die dafür jeweils gültigen technischen Voraussetzungen und weitere Informationen finden Sie über folgende Verlinkungen:

Aufzeichnung einer Online-/Hybridveranstaltung

Unsere Online-/Hybridveranstaltungen können für angemeldete Teilnehmer/-innen, die kurzfristig nicht aktiv an der Veranstaltung teilnehmen konnten, und/oder für die Nachbereitung unserer Veranstaltungspartner aufgezeichnet werden. Ob eine Aufzeichnung erfolgt, entscheidet das BEW. Es besteht kein Anspruch seitens der Teilnehmer/-innen auf Aufzeichnung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Preise

Preis Online-Teilnahme
Regulär*
265,00 €

*zzgl. gesetzl. MwSt. auf MwSt.-pflichtige Leistungen

Im Preis enthalten

In der Teilnahmegebühr sind jeweils seminargebundene Unterlagen und bei Präsenzveranstaltungen das Mittagsbuffet sowie Erfrischungsgetränke enthalten.