Suchen
Suche

Veranstaltungs-Suche

Hintergrundbild

Erster Schüler/-innen-Kochkurs im BEW-Duisburg

Unter dem Thema „Cooking for children“ fand am 21. Januar 2023 erstmalig ein Kochkurs für Schüler/-innen zur gesunden und nachhaltigen Ernährung im BEW-Duisburg statt. Der Kochkurs wurde vom Bildungszentrum der Ver- und Entsorgungswirtschaft (BEW) gemeinsam mit der Stadt Duisburg (Stabsstelle Bildungsregion) und der Duisburg Kontor GmbH ausgerichtet.

15 Schüler/-innen aus den 6. Klassen der Heinrich-Heine-Gesamtschule in Duisburg hatten die Möglichkeit, verschiedene Gerichte zuzubereiten und waren mit Begeisterung und großem Einsatz dabei. Während des Kochens bekamen die Schüler/-innen wertvolle Informationen vom BEW-Gastronomie-Team über die verschiedenen Lebensmittel und deren Zubereitung sowie Tipps zu einer nachhaltigen, gesunden und ausgewogenen Ernährung.

Es wurden u.a. Kichererbsen-Nudeln, eine glutenfreie Pasta, buntes Ofengemüse sowie eine Bolognesesoße aus Rindfleisch und eine vegane Tomatensoße zubereitet. Außerdem stellten die Schüler/-innen eine selbstgemachte Limonade her und backten ein weizenfreies Ofenbrot.

Im Anschluss an den Kochkurs konnten die Teilnehmer/-innen ihre selbstgekochten Speisen auch gemeinsam essen und es schmeckte allen hervorragend. Um auch zu Hause mit dem neu erlernten Wissen kochen zu können, erhielten alle Schüler/-innen eine Broschüre mit wertvollen Tipps sowie ihre eigene Kochschürze.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese Aktion zum Thema „Nachhaltige und gesunde Ernährung“ mit Unterstützung der Stadt Duisburg und der Duisburg Kontor GmbH durchführen konnten und die Schüler/-innen mit so großer Begeisterung dabei waren“, sagte Frau Dr. Nicole Hagemann-Marré, Geschäftsführerin der BEW gGmbH. „Wir möchten mit diesem Event als BEW auch soziale Verantwortung für den Standort Duisburg übernehmen und haben unsere Räumlichkeiten sowie unser Personal und die Waren gerne kostenlos zur Verfügung gestellt“ ergänzte Frau Dr. Hagemann-Marré.

Weiter Kochkurstermine für Schüler/-innen zum Thema „Nachhaltige und gesunde Ernährung“ sind im Laufe des Jahres bereits fest geplant.

Daniel Scholten

Ihr Ansprechpartner:

Daniel Scholten

Prokurist, Leiter Marketing/Personalentwicklung, 0201 8406-831, E-Mail an Kontakt