Suchen
Suche

Veranstaltungs-Suche

Hintergrundbild

BEW-Seminar: Lärmschutz bei Sport- und Freizeitanlagen

Sport- und Freizeitanlagen stellen neben dem Verkehrs- und Anlagenlärm eine nicht zu unterschätzende Quelle von Lärmbelästigungen dar. Bereits bei der Planung neuer Sport- und Freizeitanlagen sollten daher Maßnahmen getroffen werden, um Nutzungskonflikten vorzubeugen. Allerdings treten gerade auch bei bereits bestehenden Anlagen Konflikte zwischen Anwohnern und Betreibern bzw. der zuständigen Behörde in nicht unerheblichem Maße auf und führen oftmals von Beschwerden bis hin zu Gerichtsverfahren. Dies gilt ebenso für Open-Air-Veranstaltungen.

Zu diesen Problemstellungen führen wir am 14. März 2024 im BEW-Duisburg das Seminar "Lärmschutz bei Sport- und Freizeitanlagen" durch.
 
Während der Veranstaltung erhalten Sie Antworten auf wichtige Praxisfragen. Sie gewinnen einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen der Genehmigung und Überwachung von Freizeit- und Sportanlagen. Außerdem werden die technischen Möglichkeiten der Planung und Durchführung aufgezeigt. An ausgewählten Praxisbeispielen wird der Umgang der Kommunen mit der Problematik vorgestellt.

Zusätzlich schafft die Veranstaltung einen optimalen Rahmen, um sich mit Ihren Kollegen/-innen aus anderen Kommunen über die gemachten Erfahrungen auszutauschen sowie bestehende Problemstellungen aus der Genehmigungs- und Überwachungspraxis intensiv zu diskutieren.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit

 

Dr. Edgar Tschech

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Edgar Tschech

Fachbereichsleiter Abwasser, Betrieblicher Umweltschutz, Immissionsschutz, Kreislaufwirtschaft, 02065 770-124, E-Mail an Kontakt