Suchen
Suche

Veranstaltungs-Suche

Kursnummer SA234
Hintergrundbild

Fachkunde zum Freimessen von engen Räumen

Ausbildung zum Fachkundigen nach DGUV Regel 113-004 und DGUV-Grundsatz 313-002

Beschreibung

Gasdetektor Tank
Seminar

Enge Räume wie Behälter, Silos oder Schächte bergen häufig verborgene Gefahren durch Gasbildung, die zu Explosionen oder Vergiftungen führen können. Um das Risiko für Beschäftigte auszuschließen, müssen diese Räume vor Betreten sorgfältig „freigemessen“ werden, was bedeutet, dass die Luftwerte mit geeigneten Messgeräten überprüft werden müssen.

Nur qualifiziertes Personal darf diese Freimessungen durchführen. Unser Fachkundelehrgang vermittelt deshalb umfassend die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten gemäß DGUV Grundsatz 313-002 sowie den relevanten berufsgenossenschaftlichen Vorschriften.

In 14 Unterrichtseinheiten über zwei Tage erhalten die Teilnehmer/-innen fundierte theoretische Kenntnisse und setzen diese direkt in praxisnahen Übungen um. Der sichere Umgang mit Messgeräten, die korrekte Durchführung von Messungen und die fachgerechte Auswertung der Ergebnisse stehen dabei im Mittelpunkt.

Der Lehrgang endet mit einer Prüfung, nach deren Bestehen die Teilnehmer/-innen eine offizielle Fachkundebescheinigung erhalten. Mit dieser Schulung erwerben Unternehmen nicht nur die notwendige rechtliche Absicherung, sondern sorgen auch dafür, dass ihre Mitarbeiter/-innen bestens vorbereitet sind, sichere Entscheidungen beim Freimessen zu treffen und die Arbeitssicherheit im Unternehmen nachhaltig zu erhöhen.

Ihr Nutzen

Die Schulung bietet praxisnahe Kenntnisse nach aktuellen DGUV-Vorschriften, vermittelt den sicheren Umgang mit Messgeräten, sowie die fachgerechte Auswertung von Messergebnissen.

Zielgruppe

Personal im Bereich der chemischen Industrie, der Abwasserwirtschaft, bei Reinigungs- und Entsorgungsbetrieben, die Arbeitsbereiche durch Messung freigeben müssen.

Themen/Programm

Tag 1: von 09:00 bis 17:00 Uhr / Tag 2: von 09:00 bis 14:00 Uhr

Rechtliche Grundlagen

  • Arbeitsschutzgesetz, Gefahrstoffverordnung
  • TRGS 400, 401, 402
  • TRGS 507, 900
  • DGUV Regel 103-003 und 103-004
  • DGUV Regel 113-001 und 113-004
  • DGUV Information 213-056 und 213-057
  • BG RCI Merkblatt A 006
     

Grundlagen zu Gefahrstoffen

  • Wirkung und Eigenschaften der Gefahrstoffe
  • Arbeitsplatzgrenzwerte (AGW)
  • Explosionstechnische Kennzahlen
  • Wirkung von Stickgasen und Sauerstoffmangel/-überschuss
     

Gasmesstechnik

  • Messverfahren und Funktionsweisen
  • Fehlermöglichkeiten
  • Verwendung von Sonden und Ansaugschläuchen
  • Sichtkontrolle und Anzeigetest
  • Laboranalytik
     

Messstrategie

  • Auswahl der Messverfahren und des Messortes
  • Auswahl der Messdauer und Intensität
  • Reihenfolge der Messungen
  • Anordnung von Gaswarngeräten für die kontinuierliche Überwachung
     

Praktische Übungen

  • Umgang mit den Geräten/Verfahren
  • Sichtkontrolle und Anzeigetest
  • Frischluftabgleich und Kalibrierung
  • Beispielmessung
     

Nachweis der Fachkunde / Prüfung

Dozenten/Dozentinnen

  • Andreas Eberstein, Sachverständiger für Arbeitsschutz mit dem Schwerpunkt Gefahrstoffe, safety and more, Norderstedt

Preise

Präsenz-Teilnahme
Regulär*
840,00 €
Verbandsmitglieder*
AAV, BDE, BDG, BVB, BWK, DGAW, DVGW, DWA, EdDE, InwesD, ITAD, ITVA, VDRK, vero, VKS im VKU, WFZruhr
780,00 €

*zzgl. gesetzl. MwSt. auf MwSt.-pflichtige Leistungen

Im Preis enthalten

In der Teilnahmegebühr sind jeweils seminargebundene Unterlagen, das Mittagsbuffet sowie Erfrischungsgetränke enthalten.