Suchen
Suche

Veranstaltungs-Suche

Kursnummer SA239
Hintergrundbild
Sie sind hier:

Leitern, Tritte und Fahrgerüste prüfen

Kenntnisse als befähigte Person erwerben (BetrSichV/DGUV 208-016)

Beschreibung

Leiter
Seminar

Sicherheit am Arbeitsplatz beginnt mit zuverlässigen Arbeitsmitteln. Deshalb ist die regelmäßige Prüfung von Leitern, Tritten und Fahrgerüsten ein entscheidender Bestandteil des Arbeitsschutzes. Auch wenn die Prüfintervalle je nach Einsatzort variieren, gilt stets: Vor jeder Nutzung muss der sichere Zustand gewährleistet sein.

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende, die künftig die fachgerechte Prüfung dieser Arbeitsmittel übernehmen sollen und dafür vom Unternehmen zur befähigten Person bestellt werden. Die Teilnehmenden erfahren, welche gesetzlichen Anforderungen gelten, wie typische Mängel sicher erkannt werden und wie Prüfungen effizient und nachvollziehbar dokumentiert werden.

Die Teilnahme stärkt nicht nur die eigene Handlungssicherheit, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag für einen störungsfreien, sicheren und normgerechten Betriebsablauf, sodass Leitern, Tritte und Fahrgerüste jederzeit verlässlich eingesetzt werden können.

Zielgruppe

Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte, sowie Wartungs- und Instandhaltungspersonal

Themen/Programm

Unfallgeschehen mit Leitern und Fahrgerüsten
 

Rechtliche Grundlagen

  • Dualer Arbeitsschutz in Deutschland
  • Überblick bestehender Vorschriften
  • Die Gefährdungsbeurteilung und was hieraus folgt
  • Unternehmen: Aufgaben, Pflichten sowie Pflichten übertragen
  • Pflichten von befähigten Personen und Benutzern

 

Normen und Vorschriften
 

Übersicht verschiedener Bauarten
 

Prüfungen durchführen

  • Vorbereitungen treffen
  • Checklisten anhand von Schadensbildern verwenden
  • Dokumentation

 

Testen Sie Ihr Wissen

Dozenten/Dozentinnen

  • Hans-Peter Lambertz, Inhaber, Gefahrgutbüro Lambertz, Kirchwald

Abschluss

Abschluss mit Teilnahmebescheinigung

Preise

Präsenz-Teilnahme
Regulär*
410,00 €
Verbandsmitglieder*
AAV, BDE, BDG, BVB, BWK, DGAW, DVGW, DWA, EdDE, InwesD, ITAD, ITVA, VDRK, vero, VKS im VKU, WFZruhr
375,00 €

*zzgl. gesetzl. MwSt. auf MwSt.-pflichtige Leistungen

Im Preis enthalten

In der Teilnahmegebühr sind jeweils seminargebundene Unterlagen und bei Präsenzveranstaltungen das Mittagsbuffet sowie Erfrischungsgetränke enthalten.