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CB029
Seminar

Kampagnen- und Kommunikationstraining für den Klimaschutz

Intensivkurs

Kommunikation ist eines der wichtigsten und stärksten Werkzeuge für die Klimaschutzarbeit, um ganz unterschiedlich gelagerte Ziele zu erreichen. Das reicht von der internen Lobbyarbeit über die regionale Bekanntmachung Ihrer Person und Angebote, der Gewinnung von Medieninteresse bis hin zur messbaren Bürgeraktivierung. Dabei erreichen Ihre kommunikativen Aufgaben ein hohes Niveau bei in der Regel eher niedrigem Budget. Zudem ist es das eine, immer wieder mal oberflächliche Aufmerksamkeit und unverbindliche Zustimmung für den Klimaschutz zu generieren, etwas anderes ist es, sich als gesellschaftlich wichtige Instanz zu platzieren und tatsächliche Handlungsauslösungen bei Bürgern oder anderen wichtigen Stakeholdern zu erwirken.

Ihr Nutzen

Sie lernen, Ihre Kommunikationswerkzeuge präzise und mit spürbarer Kraft einzusetzen. Das Seminar bietet viel Spielraum für Diskussionen und Erfahrungsaustausch.

Eingesetzte Methoden

Einsatz von Checklisten und Analysewerkzeugen, Modellanwendung, Simulation und Zielgruppenverhalten, Workshops.

Themen

  • Block 1
    • Vorstellung und Strategieanalyse bester Beispiele aus den Bereichen Klimaschutz und Kommunikation
    • Schreibworkshop zum Warmwerden und zur Sensibilisierung für dosierte Informationsgabe und begrenztes Sachwissen

 

  • Block 2
    • Vorstellung und Diskussion zentraler Vermeidungsstrategien und deren kommunikativer Überwindung
    • Präsentation eines Kommunikationsmodells zur Veranschaulichung neuralgischer Momente des Erfolgs und Misserfolgs von Klima-Kampagnenbausteinen

 

  • Block 3
    • Input zu Planungsschritten einer Kampagne
    • Gruppenarbeit: Kreativitätswerkzeug 6-3-5 zur initial offenen und pragmatischen Nutzung der Erfahrungen und Interessen der gesamten Planungsgruppe

 

  • Block 4
    • Besprechen von Checklisten für Ihre Medien-
    • auswahl und Fallbeispiele zur konkreten Kosten/ Nutzen-Abwägung
    • Gruppenarbeit: Nutzen von Likertskalen zur Verstärkung der aufeinander aufbauenden Kommu- nikationsstufen

 

  • Block 5
    • Vorstellung der Arbeitsauflage für ein in Teilgruppen zu erarbeitendes finales Medienkonzept
    • Variante A: Beispielhafter Medienentwurf mit Erfolg + Kostenkontrolle
    • Variante B: Entwurf einer Pressemitteilung mit Key Image/Anzeige.
    • Präsentation der Ergebnisse, Nachbesprechung, ergänzender Input

Klimaschutzmanager/-innen, Energieberater/-innen, Umweltberater/-innen in Städte und Kommunen, Klimanetzwerkern, Verbänden u.ä.

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