Insbesondere im Vertrieb müssen schnelle und sichere Entscheidungen über Entsorgungswege von Abfällen getroffen werden. Aber auch in anderen Bereichen ist ein fundiertes chemisches Basiswissen wichtig: Der Umgang mit Materialien ist ebenso wichtig, wie die Optimierung von Prozessen, die Kostenreduktion sowie die Erschließung neuer Geschäftsfelder. Dazu müssen die Mitarbeiter nicht nur über kaufmännische Fähigkeiten verfügen, sondern häufig auch chemische Zusammenhänge erkennen können. Stoffe müssen den korrekten Stoffklassen zugeordnet und ihre Gefährlichkeit für die Umwelt erkannt werden.
Chemisches Basiswissen für die Kreislaufwirtschaft
Chemische Kenntnisse bilden die Basis für effektive Entsorgungs- und Verwertungslösungen
Ihr Nutzen
Ihr Nutzen
Mit den gewonnenen Kenntnissen können Sie:
- Aussagen von Abfallentsorgern prüfen
- Ihren Kunden die richtigen Entsorgungswege vorschlagen
- Preiskalkulationen absichern
Zielgruppe
Zielgruppe
Unser Seminar ist für die speziellen Belange technischer und kaufmännischer Mitarbeiter im Vertrieb konzipiert. Sie erwerben chemisches Wissen, damit Sie in Gesprächen und Verhandlungen fundiert argumentieren können: So treffen Sie vor Ort, beim Kunden, belastbare Aussagen und können Entscheidungen über Entsorgungswege von Abfällen und Reststoffen fällen.
Themen/Programm
Themen/Programm
Stoffklassen und ihre Reaktionen
- Säuren und Laugen
- Salze
- Peroxide
- Kohlenwasserstoffe
- CKW
- PAK´s, PCB´s, Dioxine
Analytische Parameter
- pH-Wert
- Löslichkeit und Leitfähigkeit
- Organische Summenparameter (TOC, AOX)
- Einzelparameter
Probenahme und analytische Verfahren zur Identifizierung wichtiger Stoffklassen
- Verfahren zur Probenahme
- Möglichkeiten und Grenzen der vor Ort-Analytik
- (Fotometrische Testverfahren, Schnelltests)
Zuordnungskriterien für Abfälle
- Deponie
- Verbrennung
- Chemisch-physikalische Behandlung
Gefährdungspotentiale von Abfällen
- Explosionsgrenzen
- Flammpunkt
- Toxizität
- Umweltgefährdung
Dozenten/Dozentinnen
Dozenten/Dozentinnen
- Dr. Thomas Oberlack, ehem. Geschäftsführer, STENAU Sonderabfalltransporte und Wertstoffaufbereitungs GmbH, Ahaus, Laer
Preise
Preise
| Präsenz-Teilnahme | |
|---|---|
|
Regulär*
|
645,00 €
|
|
Verbandsmitglieder*
AAV, BDE, BDG, BVB, BWK, DGAW, DVGW, DWA, EdDE, InwesD, ITAD, ITVA, VDRK, vero, VKS im VKU, WFZruhr
|
605,00 €
|
*zzgl. gesetzl. MwSt. auf MwSt.-pflichtige Leistungen
Im Preis enthalten
In der Teilnahmegebühr sind jeweils seminargebundene Unterlagen, das Mittagsbuffet sowie Erfrischungsgetränke enthalten.