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Kursnummer BM189
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Umwelt- und Klimaschutz im Vergabeverfahren

Überblick über praxisrelevante Ansatzpunkte und einschlägige Rechtsnormen

Beschreibung

Sonne durch Blätterdach
Seminar

Die Beschaffung durch die öffentliche Hand kann einen wesentlichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. Als Nachfrager und „Herrin“ des Vergabeverfahrens hat die öffentliche Hand vielfältige Möglichkeiten, um Umwelt- und Klimaaspekte in das Vergabeverfahren und damit den Prozess zur Auswahl ihres Vertragspartners einzuführen. Wichtig ist hierbei, dass die darauf bezogenen Überlegungen bereits vor Einleitung des Vergabeverfahrens – d.h. bei der Konzeption des Vergabeverfahrens und der Erstellung der Dokumente – abgeschlossen werden sowie transparent in die Vergabeunterlagen aufgenommen werden.

Themen

Einführung in die Grundlagen und Rechtsquellen des Vergaberechts

  • Sinn und Zweck des Vergaberechts
  • Rechtsquellen
  • Grundbegriffe und Prinzipien des Vergaberechts
  • Ablauf des Vergabeverfahrens
  • Wesentliche Festlegungen durch den Auftraggeber

Die Berücksichtigung von Umwelt- und Klimaschutz im Vergabeverfahren

  • wesentliche Normen zum Umwelt- und Klimaschutz bei der Beschaffung
  • Überblick über die „Stellschrauben“
  • Auswahl des Auftragsgegenstandes
  • Formulierung der Leistungsbeschreibung unter Umwelt- und Klimaschutzaspekten (Gütezeichen etc.)
  • Festlegung der Eignungskriterien (Vorlage von Zertifizierungen, Umweltmanagementsysteme, wie bspw. EMAS)
  • Festlegung der Zuschlagskriterien (bspw. Lebenszykluskosten)
  • Vertragsklauseln und Auftragsausführungsbedingungen

Beschaffung energieverbrauchsrelevanter Liefer- und Dienstleistungen

Beispiele

  • Leitfäden und Arbeitshilfen, Tools etc.
Abschluss mit Teilnahmebescheinigung

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen, die mit der Beschaffung von Liefer- bzw. Dienstleistungen betraut sind (Mitarbeiter/-innen in Vergabestellen etc.).

Dozenten/Dozentinnen

  • Dr. Jan Mädler, OberregierungsratKönigswinter

Technische Voraussetzungen

Unsere Online-Veranstaltungen führen wir grundsätzlich über die Plattform Zoom durch.

Die dafür jeweils gültigen technischen Voraussetzungen und weitere Informationen finden Sie über folgende Verlinkungen:

Aufzeichnung einer Online-/Hybridveranstaltung

Unsere Online-/Hybridveranstaltungen können für angemeldete Teilnehmer/-innen, die kurzfristig nicht aktiv an der Veranstaltung teilnehmen konnten, und/oder für die Nachbereitung unserer Veranstaltungspartner aufgezeichnet werden. Ob eine Aufzeichnung erfolgt, entscheidet das BEW. Es besteht kein Anspruch seitens der Teilnehmer/-innen auf Aufzeichnung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Preise

Präsenz-Teilnahme
Regulär*
690,00 €
Verbandsmitglieder*
AAV, BDE, BDG, BVB, BWK, DGAW, DVGW, DWA, EdDE, InwesD, ITAD, ITVA, VDRK, vero, VKS im VKU, WFZruhr
660,00 €
Online-Teilnahme
Regulär*
665,00 €
Verbandsmitglieder*
AAV, BDE, BDG, BVB, BWK, DGAW, DVGW, DWA, EdDE, InwesD, ITAD, ITVA, VDRK, vero, VKS im VKU, WFZruhr
635,00 €

*zzgl. gesetzl. MwSt. auf MwSt.-pflichtige Leistungen

Im Preis enthalten

In der Teilnahmegebühr sind jeweils seminargebundene Unterlagen und bei Präsenzveranstaltungen das Mittagsbuffet sowie Erfrischungsgetränke enthalten.