Wasser als Umweltmedium stellt besondere Anforderungen an den Umgang mit Schadstoffen. Stoffe wie organische Moleküle oder anorganische Salze, die in Böden vorkommen, können in einer mehr oder weniger hohen Konzentration auch ins (Grund-)Wasser gelangen. Das Seminar vermittelt ein praxisnahes Verständnis für die wichtigsten wasserrelevanten Schadstoffe und zeigt auf, welche Möglichkeiten zur Behandlung und Sanierung in Betracht kommen.
Es werden relevante organische und anorganische Schadstoffe systematisch vorgestellt. Ein zentrales Thema des Seminars sind die unterschiedlichen Ansäzte zur Eleminierung oder Behandlung von Schadstoffbelastungen im Wasser. Anhand typischer Praxisbeispiele wird aufgezeigt, welche Überlegungen bei der Auswahl geeigneter Behandlungswege eine Rolle spielen.
Ziel der Fortbildung ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein anwendungsbezogenes Verständnis für Schadstoffe im Wasser zu vermitteln und sie in die Lage zu versetzen, Stoffe, Untersuchungsergebnisse und mögliche Maßnahmen fachlich sicher einzuordnen.