In vielen technischen Anlagen werden wassergefährdende Stoffe (u.a. Kraftstoffe, Öle, Kühlschmiermittel, Lösemittel, Säuren, Basen, Salze) hergestellt, gelagert, umgefüllt und verwendet. Zum sicheren Schutz des Bodens und Grundwassers müssen diese Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV-Anlagen) dem Risiko angemessen sicherheitstechnisch ausgerüstet und überwacht werden. Die organisatorischen und technischen Anforderungen an den Bau und Betrieb von AwSV-Anlagen sind im Wasserhaushaltsgesetz (WHG), in der dazugehörigen Verordnung des Bundes über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) und im konkretisierenden Technischen Regelwerk (TRWS, DWA) beschrieben.
Planer/-innen, Hersteller/-innen, Betreiber/-innen, Sachverständige und Behörden müssen die Anforderungen an die Anlagen gut kennen und praxistauglich umsetzen.Das Seminar wird nach einer Vorstellung der Rechtsgrundlagen die wesentlichen Vorschriften der AwSV und des Technischen Regelwerks umfassend darstellen und die Anwendung anhand von Fallbeispielen aus der Praxis ausführlich erläutern.
Die Veranstaltung wendet sich einerseits an Personen, die vorhandene Kenntnisse und Praxiserfahrungen aktualisieren und vertiefen wollen. Andererseits wird das Themengebiet von Grund auf dargestellt, sodass sich die Veranstaltung auch für Einsteiger/-innen mit technischer Grundausbildung gut eignet.