Wie gelingt Konfliktkommunikation
Die Themen Klimaschutz, Klimaanpassung, Mobilität und erneuerbare Energien sind oft bei den Beteiligten hoch emotional besetzt.
Auch wenn die dazugehörige Kommunikation vor allem faktenbasiert und zielführend sein sollte, muss sie gleichzeitig zielgruppenspezifische Aspekte berücksichtigen. Nur so können Handlungsmöglichkeiten im Konsens erarbeitet, notwendige Veränderungen angestoßen und Vorteile klimafreundlichen Verhaltens gefördert werden.
Um sinnvolle Veränderungsprozesse gemeinsam mit allen Beteiligten umsetzen zu können, finden sich Klimaschutz‐ und Klimaanpassungsverantwortliche oft im Spannungsfeld zwischen Menschen, die nichts verändern wollen und Ihrer Aufgabe notwendige Veränderungen umzusetzen. Zusätzlich sind viele verschiedene Stakeholder mit unterschiedlichen Interessen, Motivationen und Bedürfnissen im Spiel, so dass manch schwierige Situation vor-programmiert ist.
Der Umgang mit Menschen in emotional aufgeladenen Veränderungssituationen ist dabei nicht trivial. Passende Methoden und Routinen können ihn jedoch leichter machen. Durch wirkungsvolle Techniken, können Situationen befriedet werden, so dass professionelles Handeln möglich bleibt und der größtmögliche Konsens geschaffen werden kann, ohne die eigenen Ziele und Aufgaben aus dem Blick zu verlieren.
Professioneller und souveräner Umgang mit herausfordernden Menschen und Situationen im Umwelt- und Klimaschutz
Schwierige Konstellationen kommunikativ meistern
Beschreibung
Beschreibung

Seminar
Zielgruppe
Zielgruppe
Klimaschutz- und Klimaanpassungsmanager/-innen, Energiebera-ter/-innen, Umweltberater/-innen in Städten und Kommunen, Klimanetzwerken, Verbänden und andere Mitarbeiter/-innen von Städten, Kommunen und kommunalen Betrieben im Umwelt- und Naturschutzbereich.
Themen/Programm
Themen/Programm
Schwierige Situationen
- Wahrnehmung schwieriger Situationen
- Aufdecken des Eigenanteils
- Das eigene Rollen-Selbstverständnis: Mindset und Haltung
- Methoden der Kommunikation
- Konstruktive Gesprächstechniken
Menschen verstehen
- Ausstieg aus der Konfliktspirale.
- Gesprächs- und Kommunikationstechnik in Konflikten.
- Bausteine eines Konfliktgesprächs.
- Was hilft im Konflikt: Leitfragen der Konfliktanalyse.
- Strategievielfalt in Konflikten.
- Der Umgang mit Einwänden, Vorwänden und destruktiven Personen
Praxis-Workshop
- Übungen anhand der erlernten Kommunikations- und Krisenbewältigungstechniken
- Eigene Situationen durchspielen
- Theoretische Lösungswege, praktisch erforschen
- Praktische Tipps, Empfehlungen und Verhaltensweisen für den Umgang mit schwierigen Personen
Preise
Preise
Präsenz-Teilnahme | |
---|---|
Regulär*
|
595,00 €
|
Behörden und Kommunen*
|
545,00 €
|
Andere öffentl. gef. Stellen*
Klimaschutz- und Klimaanpassungsmanager
|
545,00 €
|
*zzgl. gesetzl. MwSt. auf MwSt.-pflichtige Leistungen
Im Preis enthalten
In der Teilnahmegebühr sind jeweils seminargebundene Unterlagen und bei Präsenzveranstaltungen das Mittagsbuffet sowie Erfrischungsgetränke enthalten.