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Kursnummer MB070
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Der Umgang mit Menschen/Kunden aus fremden Kulturen

Aktuell werden keine Termine angeboten.

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen, die in ihrer beruflichen Praxis mit Kunden/-innen unterschiedlicher Kulturkreise agieren und diesbezüglich ihre Kompetenzen optimieren möchten.

Themen/Programm

Seminar
  • Was müssen professionell arbeitende Menschen über die größten Gruppen von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland wissen (Kultur- und Denkmuster, Körpersprache, das kulturspezifische Konfliktmanagement, die Lebenswelten, Kaufverhalten, Verhalten im Team)
  • Konfliktmuster und Lösungsstrategien für den Umgang mit Menschen aus dem arabischen Raum/Türkei und der früheren Sowjetunion/ Russlanddeutsche, Flüchtlinge
  • Die vier Dimensionen nationaler Kultur im Vergleich dargestellt an praktischen Beispielen (Machtdistanz, Kollektivismus versus Individualismus, Maskulinität versus Feminität, Unsicherheitsvermeidung)
  • Alle Kulturen verhandeln anders! Interkulturelle Verhandlungsführung, dargestellt an praktischen Beispielen aus dem Alltag
  • Männer- und Frauenrollen in fremden Kulturen
  • Was sagt mir die Körpersprache?
  • Eine Atmosphäre des Vertrauens schaffen und in kritischen Situationen halten
  • Der Umgang mit der fremden Sprache: Vier Strategien, um Sprachprobleme zu beheben
  • Das vier Phasen-Gespräch: Eine gute Kommunikation nzwischen Menschen aus fremden Kulturen
  • Telefongespräche richtig und kultursensibel führen
  • Zehn goldene Regeln zum Umgang mit türkischen/ muslimischen und wolgadeutschen Klienten/-innen
  • Zwölf Techniken der Gesprächsführung
  • Interkulturelles Konflikt- und Gefahrenmanagement
  • Wie bleibe ich auch in kritischen Situationen ruhig, gelassen und freundlich?

Abschluss

Abschluss mit Teilnahmebescheinigung