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Kursnummer MB531
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Kommunikation & KI

Die Zukunft führen: Mit PCM & KI zu echter Führungsstärke und kundenorientierter Kommunikation

Beschreibung

In einer Welt, in der klare Kommunikation und schnelle Entscheidungen den Unterschied machen, brauchen Führungskräfte mehr als nur Erfahrung – sie brauchen die perfekte Verbindung aus Menschenkenntnis und modernster Technologie.

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit dem Process Communication Model® (PCM) typgerecht kommunizieren, Konflikte souverän meistern und Teams gezielt motivieren. Ergänzt durch den smarten Einsatz von Künstlicher Intelligenz gewinnen Sie wertvolle Zeit, treffen fundierte Entscheidungen und sorgen für echte „Wow“-Momente bei Kunden und Mitarbeitern/-innen.

Erleben Sie, wie Sie mit psychologischem Feingefühl und KI-gestützter Analyse Ihre Führungsarbeit auf das nächste Level bringen – messbar, effizient und nachhaltig.

Was Sie bei uns lernen

  • In unseren Seminaren/Webinaren bekommst du:
  • Typgerechte Gesprächsführung mit PCM
  • KI-Tools – einfach erklärt, sofort einsetzbar
  • Analyse & Optimierung deiner Team- und Kundenkommunikation
  • Datenschutzsichere, direkt nutzbare Lösungen
  • Live-Sparring & individuelles Feedback

 

IHR NUTZEN

  • Sie schaffen mehr Klarheit & Souveränität in allen Gesprächen
  • Sie können Ihre Meetings & Verhandlungen effizienter gestalten
  • Sie haben begeisterte, loyale Kunden
  • Sie haben mehr Zeit für das Wesentliche

 

IIHRE DOZENTINNEN

  • Patricia Parker ist KI Trainerin, Beraterin und CEO von „KI mit Herz und Verstand“ sowie „Parker Consulting“. Sie begleitet Unternehmen und Organisationen dabei, Künstliche Intelligenz fundiert, praxisnah und menschlich einzusetzen.

Auf Basis ihrer Erfahrung als Studienrätin und der Arbeit mit internationalen Teams verbindet sie pädagogisches Know-how, Change Expertise und interkulturelle Kompetenz.

So gestaltet sie Kommunikation, Training und Transformation inklusiv, sensibel und wirksam.

In Seminaren, Workshops und Webinaren vermittelt sie KI Themen verständlich und anwendungsorientiert. Als Referentin und Autorin setzt sie Impulse für nachhaltige Veränderung und die sinnvolle Integration von KI in Führung, Zusammenarbeit und Lernprozesse.

  • Ilka Morét ist Geschäftsführerin des Instituts Dr. Morét & Partner:innen und berät seit über 10 Jahren Führungskräfte und Teams in anspruchsvollen Kommunikations- und Veränderungssituationen. Ihr Schwerpunkt liegt auf wirksamer Führung, gelingender Zusammenarbeit und der Fähigkeit, auch in herausfordernden Momenten klar, menschlich und zielgerichtet zu kommunizieren.

Mit Expertise in Kommunikationspsychologie, Konfliktmanagement und neurobasierten Strategien begleitet sie Organisationen dabei, neue Denk- und Handlungsräume zu erschließen – ob im persönlichen Miteinander oder im Umgang mit Künstlicher Intelligenz.

In Coachings, Workshops und Vorträgen schafft sie praxisnahe Impulse und eröffnet neue Perspektiven für Führung und Teamarbeit. Dabei setzt sie auf agile Methoden wie z. B. „Scrum“,

Themen

  • Was macht gute Führung heute aus?
    • Klare, typgerechte Kommunikation – nach innen und außen
    • Souveränität in Konflikten
    • Teams stärken, Potenziale entfalten
    • Kunden begeistern
    • Daten und Menschenkenntnis intelligent verbinden

 

  • Deine Herausforderungen als Führungskraft
    • Unsicherheit in Konfliktgesprächen
    • Verhandlungen ohne klaren Abschluss
    • Zeitfressende, ineffiziente Meetings
    • Kundenkontakte ohne echten „Wow“-Effekt
    • Fehlender Überblick über Team-Stimmung & Kundenfeedback
    • Entscheidungen „aus dem Bauch“ statt auf Basis von Fakten

 

  • Kundenorientierte Kommunikation Was steckt dahinter?
    • Eine Kommunikationsstrategie, die wirklich zu Team & Kunden passt
    • Psychologisches Fingerspitzengefühl
    • Effiziente Tools für Gesprächs und Kundenanalyse
    • Zeit für individuelle Vorbereitung und Nachbereitung

 

  • PCM – Die Methode für starke Kommunikation Process Communication Model® (PCM)
    • Weltweit bewährte Methode für typgerechte Gesprächsführung
    • Erkenne, was dein Gegenüber wirklich braucht – Team und Kunde
    • Entschärfe Konflikte, motiviere gezielt, führe souverän – auch bei Stress

 

  • Künstliche Intelligenz im Führungsalltag KI ist dein Erfolgs-Turbo:
    • Vorbereitung von Gesprächen und Verhandlungen
    • Analyse von Meetings & Kundenfeedback
    • Sofortige Empfehlungen für nächste Schritte
    • Automatisierte Nachbereitung – effizient und DSGVO-konform

 

  • Kunden- und Team-Kommunikation 2.0 Erlebe den Unterschied:
    • Mehr Persönlichkeit & Relevanz in jedem Team-und Kundenkontakt
    • Mit KI schnell die „Tonlage“ erkennen und passgenau reagieren
    • Kundenfeedback strukturiert analysieren und gezielt nutzen

 

Hinweis:

Bitte bringen Sie zu der Veranstaltung, wenn möglich, Ihren eigenen Laptop mit!

Abschluss mit Teilnahmebescheinigung

Zielgruppe

Führungskräfte, Teamleiter/-innen und Entscheider/-innen, die ihre Kommunikation auf ein neues Level heben, Konflikte souverän meistern und mit KI-Unterstützung schneller zu klaren Ergebnissen kommen wollen – kundenorientiert, effizient und zukunftssicher.

Dozenten/Dozentinnen

  • Ilka Morét, Dr. Morét & Partner:innen, Wiesbaden
  • Patricia Parker, Parker Consulting, Alzey

Preise

Präsenz-Teilnahme
Regulär*
1.025,00 €
Verbandsmitglieder*
AAV, BDE, BDG, BVB, BWK, DGAW, DVGW, DWA, EdDE, InwesD, ITAD, ITVA, VDRK, vero, VKS im VKU, WFZruhr
995,00 €
Behörden und Kommunen*
945,00 €

*zzgl. gesetzl. MwSt. auf MwSt.-pflichtige Leistungen

Im Preis enthalten

In der Teilnahmegebühr sind jeweils seminargebundene Unterlagen und bei Präsenzveranstaltungen das Mittagsbuffet sowie Erfrischungsgetränke enthalten.