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MB129
Seminar

Umgang mit unterschiedlichen Verhaltenstypen

Verhaltenstypen

Wie bekomme ich leichter Zugang zu Menschen, deren Verhalten situativ belastend wirkt? Diese Frage steht im Mittelpunkt vieler Kommunikationsvorgänge, in denen es im weitesten Sinn um Serviceorientierung und Kundenfreundlichkeit geht.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen hier oft vor hohen Anforderungen, mit emotional schwierigen Situationen professionell umzugehen, dabei langfristige Kontakte nicht zu gefährden und gleichzeitig neues Vertrauen aufzubauen.

Ein kommunikatives und mentales Repertoire, mit dem Sie Ihre innere Balance halten, negative Energie absorbieren und in Gesprächen empathisch für Klarheit und Orientierung sorgen, ist hier der entscheidende Faktor.

Souveränes Auftreten steigert den Erfolg bei der Arbeit und verringert die persönlichen Belastungen im Kontakt mit herausfordernden Menschen.

IHR NUTZEN:

Gespräche mit ungehaltenen, enttäuschten, verunsicherten, aber auch arroganten, aufdringlichen oder extrem misstrauischen Menschen sind für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter eine große Herausforderung. Sie lernen gelassen und besonnen mit diesen unterschiedlichen Verhaltenstypen umzugehen und auch bei heiklen Themen kreative und konsensorientierte Lösungen zu finden.

Nächster Termin: 20. September 2021 von 09:00 bis 21. September 2021 um 17:00 Uhr.

  • Mentale Einstellungen und Haltungen
    • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Der goldene Dreiklang
    • Mentales Betriebssystem
  • Professionalität im Umgang mit unterschiedlichen Verhaltenstypen
    • Aggressives Verhalten
    • Unsicher-ängstliches Verhalten
    • Arrogantes Verhalten
    • Unbeholfen-unwissendes Verhalten
    • Aufdringliches Verhalten
    • Misstrauisch-kritisches Verhalten
  • Präsentation und Videoanalyse
    • Selbstbewusst und souverän agieren
    • Individuelles, konstruktives Feedback
    • Stärken und verbesserungsfähige Aspekte
    • Tipps für die persönliche rhetorische Entwicklung
  • Zielorientierte und typengerechte Argumentationsstrategien
    • Menschen da abholen, wo sie stehen
    • Verhaltensregeln bei Beschwerden
    • Provokationen stoppen
    • Heikle Themen konstruktiv besprechen
    • Die persönliche Würde schützen
    • Deutliche Signale senden
    • Widerstände und Blockaden auflösen
    • Umgang mit nachtragendem Verhalten
    • Vertrauen aufbauen und Orientierung geben
    • Humor und Kreativität
  • Präsentation und Videoanalyse

 

Mitarbeiter/-innen, die ihre kommunikativen Fähigkeiten weiterentwickeln und bewusst einsetzen wollen.

20./21.09.2021 im BEW Essen

Dozent
  • Dr. Gerd Driehorst, Berlin

Termine

20./21.09.2021 im BEW Essen, 09:00 bis 17:00 UhrMB129E2109

Anfahrt zum Bildungszentrum Essen

Mit dem PKW

Autobahn A52 bis Abfahrt Essen-Rüttenscheid, Alfredstraße (B224) in südlicher Richtung nach Essen-Werden und Velbert folgen. Die Wimberstraße zweigt von der Bergischen Landstraße an deren höchstem Punkt ab, ca. 700 m nördlich der Stadtgrenze Essen/Velbert. Direkt zum Google-Routenplaner.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit der S-Bahnlinie S6 in Richtung Essen Hbf. Aussteigen an der S-Bahn Haltestelle „Essen-Werden“.

  • Mit der Buslinie 169 (BStg. 5, alle 20 min.) in Richtung Velbert. Aussteigen an der Haltestelle „Kamillushaus“ oder
  • Mit der Buslinie 190 (BStg. 2, alle 30 min) in Richtung Ruhrlandklinik. Aussteigen an der Haltestelle „Kamillushaus“.

Die Wimberstraße zweigt nach ca. 250 m stadtauswärts links ab.

Sie können sich auch Ihren individuellen Reiseplan über den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr zusammenstellen. Dazu klicken Sie bitte hier.

20./21.09.2021 im BEW Essen

Preis
Regulär975,00 € (zzgl. gesetzl. MwSt.)
Verbandsmitglieder
AAV, ANS, BDE, BDG, BVB, BWK, DVGW, DWA, EdDE, InwesD, ITAD, ITVA, VDRK, vero, VKS im VKU, WFZruhr
935,00 € (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Im Preis enthalten

In der Teilnahmegebühr sind jeweils seminargebundene Unterlagen, das Mittagsbuffet sowie Erfrischungsgetränke enthalten.